Neues Anlaufstellen-Netzwerk für Beteiligung in Xhain

Das Stadtteilbüro Friedrichshain wird gemeinsam mit dem Kiezbüro Samariterstraße und dem Stadtteilausschuß Kreuzberg die bezirkliche Anlaufstelle für Beteiligung in Friedrichshain-Kreuzberg aufbauen!

Die Anlaufstelle für Beteiligung ist ein Instrument der landesweiten Leitlinien für Bürger*innen-Beteiligung an Projekten und Prozessen der räumlichen Stadtentwicklung. Mehr Infos dazu haben wir hier zusammengestellt: www.koop-fhain.org/llbb

Als Bieter*innen-Gemeinschaft haben wir uns im vergangenen gemeinsam für die Einrichtung der bezirklichen Anlaufstelle beworben. In den nächsten Monaten werden wir die Umsetzung der bezirklichen Leitlinien für Beteiligung begleiten und unser Informations- und Beratungsangebot entsprechend weiterentwickeln.

Alle drei Orte haben bereits Sprechzeiten für Anwohnende, in denen wir über Themen der räumlichen Stadtentwicklung informieren. Daher werden wir auch in der Aufbauphase schon für euch und Sie erreichbar sein:

  • Sprechzeiten des Stadtteilbüro Friedrichshain: montags und donnerstag von 17:00-19:00 Uhr und nach Vereinbarung. Warschauer Straße 23, 10243 Berlin
  • Sprechzeiten des Stadtteilausschuß Kreuzberg: montags 13:00-16:00 Uhr, mittwochs 15:00-18:00 Uhr und nach Vereinbarung. Bergmannstraße 14, 10961 Berlin.
  • Sprechzeiten des Kiezbüro Samariterstraße: dienstags, 10:00 – 18:00 Uhr, und nach Vereinbarung. Rigaer Straße 41, 10247 Berlin.